Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V.

Ziele und Aufgaben des Ressort Technik

Unsere Aufgabe ist der Aufbau und die Instandhaltung aller passiven und aktiven Netzwerkkomponenten des FeM-Net, das mittlerweile die meisten Wohnheime auf dem Ilmenauer Campus verbindet. Die durch die FeM bereitgestellten Dienste, wie Webhosting, VPN, Email und Jabber und die hierfür benötigten Server werden vom Ressort in technischer Hinsicht betreut. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Konzipierung, dem Test und Betrieb von Funkstrecken und konnten so in Kooperation mit dem Universitätsrechenzentrum Campus-externe Wohnblöcke drahtlos anbinden.

 

Durch die Vielfalt der angewandten Technik wird es Dir ermöglicht, studiumrelevantes Wissen praxisnah anzuwenden und umfassende Erfahrungen für das spätere Berufsleben zu sammeln.

Kontakt

Mailingliste: technik@fem.tu-ilmenau.de (abonnieren)

Treffen:
Donnerstag, alle 2 Wochen (ungerade Wochen)
20:30 Uhr im FeM-Office (L-Keller 6d)
Einfach mal vorbeischauen

Hier ist Hilfe benötigt:
Übersicht im Wiki