26.11.1997 - Hochschulen!

ZDF: Ilmenauer Studentenwohnheim mit Uni-Datennetz verknüpft

Ilmenau (dpa/th): Die Stundentenwohnheime der Technischen Universität (TU) Ilmenau sind seit Mittwoch mit dem Datennetz der Hochschule verbunden. Damit könnten die Studenten mit ihrem Heimcomputer Literaturrecherchen in der Bibliothek anstellen oder Vorlesungsunterlagen einsehen, sagte eine Sprecherin der Universität.

Bisher sei nur ein Wohnheimblock mit rund 150 Studenten angeschlossen worden. Schrittweise sollen alle Ilmenauer Wohnheime mit zusammen 2200 Studenten vernetzt werden. Dann sei ein erster Schritt zum sogenannten "virtuellen Hörsaal" getan. Studierende könnten später Tele-Vorlesungen von zu Hause aus verfolgen.

Das Projekt wurde von einer Gruppe von Studenten in Eigenregie vorangetrieben. Das Rechenzentrum der Universität stellte den Zugang zum Internet her, ein Kommunikationsunternehmen sicherte die Finanzierung ab. Die Verkabelung wurde durch das Studentenwerk Ilmenau übernommen.