Live-Streaming des 22. Chaos Communication Congress

ILMENAU/BERLIN. Vom 27. bis 30. Dezember 2005 findet in Berlin die jährliche „europäische Hackerkonferenz“ des Chaos Computer Club e.V. (CCC) statt. Die Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V. (FeM e.V.), ein studentischer Verein aus Ilmenau, unterstützt den CCC in diesem Jahr erstmals bei der Aufnahme aller Vorträge des Kongresses und bei der Bereitstellung der Aufzeichnungen im Internet. Dafür werden Mitglieder der FeM e.V. gemeinsam mit anderen Helfern in den vier Tagen, zwölf Stunden täglich, in vier Sälen gleichzeitig alle Vorträge des Kongresses aufzeichnen. Alle Interessenten der Informationstechnologie, welche kurz nach Weihnachten nicht nach Berlin fahren wollen, haben so die Möglichkeit zumindest virtuell am Kongress teilzunehmen. Die Vorträge werden live übertragen und stehen auch anschließend zum Abruf bereit.

Der 22. Chaos Communication Congress (22C3) ist ein viertägiger Congress über Technologie, Gesellschaft und Utopien. Der Congress bietet Vorträge und Workshops zu einer Vielzahl an Themen rund um Informationstechnologie, Computersicherheit, Internet, Kryptographie und den kritisch-schöpferischen Umgang mit Technologie und Diskussionen über die Auswirkungen technologischer Entwicklung auf die Gesellschaft", schildert der CCC. Der Congress wird im Berliner Congress Center unter dem Motto „Private Investigations“ stattfinden.

Die FeM e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, neue Medien für alle greifbar und erlebbar zu machen. Die Übertragung von Kultur- und Lehrveranstaltungen gehört zu den Schwerpunkten der Arbeit des Vereins. Neben Vorlesungen, Konzerten und anderen Veranstaltungen überträgt die FeM e.V. seit kurzem auch die Plenarsitzungen des Thüringer Landtags. Weitere Projekte der Forschungsgemeinschaft sind beispielsweise das „Studentenportal Ilmenau“ (www.spi.tu-ilmenau.de) und das Campus-Netwerk „FeM-Net“.

Die Streams findet ihr hier.

Pressemitteilung als PDF (61kB)