Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V.

Beantragung der Mitgliedschaft

Deine Schritte zu einer Mitgliedschaft bei der FeM:

 

1. Unsere Regeln

Wie in jeder anderen Gruppe haben auch wir uns auf einige Regel verständigt. Bitte ließ diese und sei damit einverstanden bevor du weiter machst:

  • Zu einen haben wir als eingetragener Verein eine Satzung.
  • Unsere Gruppe finanziert sich hauptsächlich über die Mitgliedsbeiträge unserer Mitglieder*innen. Wer wie viel zahlen muss ist in unserer Beitragsordnung geregelt.
  • Wenn du unseren Internetzugang in den Wohnheimen (FeM-Net) verwenden willst, dann gilt für dich auch die Nutzungsvereinbarung zum FeM-Net.

 

2. Papierkram

Nun bereitetst du die Dokumente vor, die du bei uns abgeben musst.

Bitte drucke die folgenden Dokumente aus und fülle sie aus:

Falls du den Internetzugang in den Wohnheimen (FeM-Net) verwenden willst, dann müssen wir sicher stellen dass du an der TU-Ilmenau studierst. Daher brauchst du für den nächsten Schritt noch deine Thoska oder eine Immatrikulationsbescheinigung (Imma).

 

3. Abgabe der Dokumente

Hast du alles? Dann nimm alles und gehe zu einem unserer vielen Admins. Sie sind normale Bewohner*innen der Wohnheime und studieren auch an der TU-Ilmenau.

  • In den Eingängen jedes Hauses sind die nächsten Admins ausgehängt.
  • Alternativ haben wir auch eine Liste aller Admins.

Du kannst zu jedem Admin auf dem Campus gehen. Unsere Admins studieren auch und sind nicht immer Zuhause, also probiere es gerne später noch mal.

Dein Admin wird deine Dokumente entgegen nehmen und auf Vollständigkeit prüfen. Zudem wird er deine Thoska oder Imma prüfen, falls nötig. Im Anschluss werden deine Daten bei uns hinterlegt und du bist Mitglied.

 

4. Zugang zum FeM-Net

Üblicherweise hinterlegt dein Admin deine Mitgliedschaft sofort in unserem System und du solltest innerhalb eines Tages eine E-Mail erhalten wie du das WLAN in den Wohnheimen nutzen kannst. In dem Moment ist dann auch die Netzwerk Dose in deinem Zimmer auf deine Geräte freigeschaltet.

Manchmal kann es auch etwas länger dauern. Daher frage dein Admin wie lange die Registrierung dauert wenn es dringend ist.

 

5. Mitgliedsbeitrag

Deine Mitgliedschaft ist nun vorläufig gültig. Damit sie gültig bleibt, fehlt noch dein Mitgliedsbeitrag.

Hast du in deinem Mitgliedsantrag ein SEPA Lastschriftmandat erteilt, brauchst du nichts mehr tun. Wir buchen uns dein Geld von unserem Konto ab.

Solltest du kein SEPA Lastschriftmandat erteilt haben, dann kannst bekommst du von uns eine E-Mail in der du zur Zahlung aufgefordert wirst. Daraufhin kannst du uns den Beitrag per Banküberweisung oder über einen externen Dienstleister in Bargeld bezahlen. Wie das genau funktioniert, steht dann in der E-Mail.

 

6. Falls etwas schief geht

Nicht immer geht alles glatt oder du hast eventuell noch eine Frage? Dann zögere nicht lange. Viele Probleme lassen sich einfach und schnell lösen, wenn wir davon erfahren.

 

7. Mitmachen

Jetzt wo du schon Mitglied bist, lohnt sich definitiv ein Blick hinter die Kulissen des größten Vereines an der TU-Ilmenau. Schau doch mal bei unseren vielen Ressorts und Projekten vorbei und vielleicht findet sich ja eine interessante Aufgabe für dich. Wir freuen uns :D