Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V.

28.04.2010 - Dreigroschenoper ist Gold wert

Echo Online: Odenwälder Gesangswettbewerb: Theresa Schmitt aus Nordhessen setzt sich bei Talentshow im

Asselbrunner Hüttenwerk durch - Dritter Platz für Esra Duran aus Michelstadt

ASSELBRUNN: Die Siegerin beim Wettbewerb um den Titel ,,Gesangstalent 2010" des Asselbrunner Hüttenwerks heißt Theresa Schmitt und stammt aus Eichenzell bei Fulda. Die Sechzehnjährige setzte sich in der öffentlichen Endrunde mit den Titeln ,,Mack the knife" aus der Dreigroschenoper und ,,When the lights go down" (Faith Hill) gegen 15 Konkurrenten durch. Zweite wurde Pia Idora aus Reinheim mit den Titeln ,,I dont't believe in you" (Pink) und,,Let it rain" (Amanda Marshall), Dritte die Michelstädterin Esra Duran mit ,,Ain't nobody" (Chaka Khan) und ,,Dear Mr.President" (Pink).

 

Weil sich die Jury mit der Entscheidung schwer tat und sie deshalb knapp ausfiel, wurde außerdem Shiva Nasrin aus Weinheim in die Runde der Preisträgerinnen mit aufgenommen. Zwischen 14 und 29 Jahren jung durften die Kandidaten sein, die beim Wettbewerb ,,Gesangstalent 2010" willkommen waren. Ausgerichtet hatte die Talentsuche das Asselbrunner Eventlokal ,,Hüttenwerk - Musik und mehr" in Zusammenarbeit mit der Gesangsakademie Kerstin Wießmann (Fränkisch-Crumbach). ,,Wir wollten auf seriöse Art und Weise begabten Nachwuchs finden und fördern", betonte denn auch Michi Tischler, Frontfrau der Hüttenwerk-Formation ,,Another Life Time". Bereits im Februar fand in Asselbrunn das nicht-öffentliche Vor-Casting statt, ,,Da war die Aufregung groß", erinnerte sich die Sängerin. Wer gut singen oder rappen konnte, hatte die große Chance, dann für die öffentliche Show am Wochenende im Hüttenwerk ausgewählt zu werden. Um dort in der Endrunde vor Publikum zu überzeugen, hatten die Organisatoren ein professionelles Team aus Gesangscoaches, Musikexperten und Stylisten gebildet: Jeder der letztlich 16 ausgewählten Nachwuchssänger hatte vorab Anspruch auf kostenlosen Unterricht durch die Gesangsakademie von Kerstin Wießmann.

 

Der Auftritt selbst wurde durch den Sänger Thomas Bopp optimiert, der hierbei seine eigenen Erfahrungen als Gewinner der RTL-II-Casting-Show ,,Fame Academy" weitergab. Attraktiv in Szene gesetzt wurden die Teilnehmer der Endrunde von den Styling-Profis des ,,Salon Dina" (Erbach) und der Michelstädter ,,Parfümerie am Rathaus".

 

Als persönliche Erinnerung an einen ereignisreichen Abend zeichnete die ,,Forschungsgemeinschaft elektronische Medien" (Ilmenau) für jeden Teilnehmer die Veranstaltung auf DVD auf. ,,Jeder Teilnehmer sollte mit größtmöglichem Gewinn aus diesem Wettbewerb hervorgehen", sah Michi Tischler einen großen Wunsch erfüllt.

 

Das Finale der Talentschau war zwar als öffentliche Veranstaltung geplant worden. Ihre Sieger aber wurden nicht von Sponsoren oder Veranstalter, sondern von einer fachkundigen Jury ermittelt. Diesem Gremium gehört neben Kerstin Wießmann und Thomas Bopp auch der Michelstädter Schlagzeuger Thomas Klein an.

 

Wer erfolgreich bestand, wurde mit Gesangsunterricht, Tauchkursen zur Stärkung des Lungenvolumens, Wellness-Gutscheinen und Tonaufnahmen im Studio Dreamland (Eichenberg, Spessart) belohnt, die von der Mossautaler Brauerei Schmucker gesponsert werden, und darf außerdem bei Konzerten mit ,,Another Life Time" beim Michelstädter Bienenmarkt auftreten.