Aktuelles > News > 

News

Donnerstag 23. Mai 2013

ISWISION 2013

Am 1.6. ist es soweit: Die ISWISION geht in eine neue Runde! Alle zwei Jahre kommen alle iSTUFFler zusammen und produzieren eine Woche lang täglich eine Livesendung zur Internationalen Studentenwoche in Ilmenau. Auch dieses Jahr sind wir wieder dabei. Unter dem Motto "Moving YOUth" kommen Studenten aus vielen Ländern der Erde in unser beschauliches Städtchen zum Feiern, Diskutieren und einfach um sich auszutauschen.

Unsere Sendungen starten täglich um 19 Uhr und können weltweit über unseren Livestream angesehen werden. Aber auch vor Ort haben wir für euch einen Public-Viewing-Bereich eingerichtet. Auf einer großen Leinwand könnt ihr direkt neben unserem Studio die Sendung live mitverfolgen. Kommt dazu einfach ins EAZ. Wir sind kaum zu verfehlen. Im Foyer gibt's Public Viewing, in der Teeküche ist unsere Regie, im Raum 1337/38 ist das ISWISION-Studio und die Redaktion befindet sich in einem Seminarraum gleich um die Ecke. Kommt doc[mehr]

Kategorie: iSTUFF - Allgemeines, iSTUFF - Nächste Sendung

Donnerstag 04. April 2013

Der 3D-Drucker ist endlich da

Schon seit längerem herbeigefiebert können wir nun endlich verkünden: unser nagelneuer 3D-Drucker ist eingetroffen! Schon in der Woche vor Ostern wurde der Drucker von German RepRap GmbH, Modell „PRotos“, in Einzelteilen geliefert.

Wir waren natürlich nicht untätig, und so wurde der Bausatz des Druckers von fleißigen aktiven Mitgliedern über Ostern aufgebaut und in Betrieb genommen.

Der Aufbau war eine Reise voller Missverständnisse, was nicht wenig an der Anleitung lag. Zwar existiert eine Anleitung für den Bausatz, jedoch ist schon der Einsatz des dazu bestellten Stahlrahmens (welcher offizielles Zubehör darstellt) ein Abenteuer, da er in der Anleitung nicht zu finden ist. Dazu kam noch, dass die Anleitung nicht sehr benutzerfreundlich gestaltet ist, da der Aufbau im Rahmen geschieht, anstatt einzelne Baugruppen vorzumontieren und dann einzubauen.

[mehr]

Kategorie: FeM - Projekte

Donnerstag 28. März 2013

Es wird grün! Das sPi 2.0 steht in den Startlöchern!

Der Frühling lässt noch auf sich warten, aber bei uns wird's schon jetzt grün! Das Studentenportal Ilmenau präsentiert sich ab dem 2. April 2013 nämlich in neuem Design und mit vielen neuen Features. Nach jahrelanger Entwicklungsarbeit und dementsprechend großem ehrenamtlichen Engagement des sPi-Teams wird nun die aktuelle Version veröffentlicht.

Im Jahr 2002 ging das Projekt des Portal-Teams der Forschungsgemeinschaft elektronische Medien erstmalig online und erreichte bereits im ersten Jahr eine Nutzerzahl von über 2.000 registrierten Usern. Seitdem ist diese Zahl stetig gestiegen. Mittlerweile sind es rund 16.000 registrierte Nutzer.

Das sPi ist eine Plattform für Studierende und Alumni der TU Ilmenau und bietet vielerlei Möglichkeiten des Austausches zwischen den Usern. Neben den Diskussionsforen steht jedem Nutzer ein individuell zu gestaltendes Profil inklusive Fotoupload, Blog und Gästebuch zur Verfügung.

[mehr]

Kategorie: FeM - Projekte

Samstag 02. März 2013

Den Sternen so nah am 6.3.2013 ab 21 Uhr!

Seit Jahrhunderten fasziniert der Sternenhimmel die Menschen. Doch um ihn beobachten zu können, braucht man klare Sicht und viel Geduld - oder man geht ins Planetarium.

Wir haben das Planetarium in seinem Geburtsort Jena besucht und zeigen, welcher Aufwand unternommen wird, um die Sterne so nah herzuholen. Längst ist es nicht mehr nur ein optomechanischer Projektor in der Mitte, der uns in die Tiefen des Alls entführt.

[mehr]

Kategorie: iSTUFF - Allgemeines, iSTUFF - Nächste Sendung

Freitag 01. März 2013

Link zum Livestream

Wie versprochen hier die Adresse des Live-Streams für das kommende Floorball-Wochenende: final4.fem-net.de/.

[mehr]


Dienstag 26. Februar 2013

Livestream vom Final 4 (1. - 3. März 2013)

In diesem Jahr kann unser Broadcast-Team ein weiteres Floorballhighlight in sein Repertoire aufnehmen! Wir fahren nämlich zum Final 4, der Endrunde des Floorball Deutschland Pokals, nach Chemnitz! Ein Wochenende lang treten dort die Besten der Besten gegeneinander an und wir werden das ganze Spektakel für euch streamen.

 

Den Stream gibt's live in der iSTUFF-Sendeschleife. Mit dabei ist übrigens wieder unser Floorball-erprobter Kommentator AnEs. Diesmal bekommt er professionelle Unterstützung an seine Seite: Die Bundesliga-Spieler und Eurosport-Co-Moderatoren Philipp Hamann und Jan Kratochvil werden zusammen mit AnEs die Spiele kommentieren und den ein oder anderen Insider erzählen. Als Interviewer stehen uns Lena Suhren und ebenfalls Philipp Hamann zur Seite.

[mehr]

Kategorie: Allgemein, FeM - Streaming

Dienstag 19. Februar 2013

Radiokonzert mit Jakob Hummel

Das Ressort Broadcast war mal wieder bei dem legendären hsf-Radiokonzert vor Ort und hat für euch das Konzert aufgezeichnet.

[mehr]

Kategorie: iSTUFF - Allgemeines, iSTUFF - Nächste Sendung

Mittwoch 09. Januar 2013

Wir haben gewählt!

Wir begrüßen unseren neuen Vorstand: Danny Götte, Robert Bimmrich, Kristian Kutscher, Fabian Kittler und Jannes Jeising. Danny Götte wurde in seinem Amt als Vorstandsvorsitzender bestätigt.

[mehr]

Kategorie: FeM - Vorstand

Dienstag 08. Januar 2013

HEUTE: Mitgliederversammlung

Am Dienstag, den 8.1.2013, findet die diesjährige FeM-Mitgliederversammlung. Dazu sind alle Mitglieder, sowohl aktiv als auch passiv, eingeladen, in den Hs2 zu kommen. Beginn ist 21 Uhr. Es gilt, einen neuen Vorstand zu wählen und über einige andere Dinge abzustimmen. Also macht von eurem Wahlrecht Gebrauch und kommt heute Abend in den Hs2.

[mehr]

Kategorie: Allgemein, FeM - Vorstand

Montag 07. Januar 2013

Neues Jahr, neues sPiTV!

Unser sPiTV hat für euch die Neujahrsansprache der Forschungsgemeinschaft elektronische Medien für euch. Was sich dahinter verbirgt, erfahrt ihr in der neuesten Folge sPiTV!

[mehr]

Kategorie: iSTUFF - Allgemeines, iSTUFF - Nächste Sendung