Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V.

Mailserver - FAQ

Allgemein

Wofür benötigt FeM einen Mailserver?

Auf dem Mailserver werden alle Mailinglisten und E-Mail-Adressen von FeM selbst und von FeM unterstützten Vereinen betrieben.

 

Wer bekommt denn eine FeM-E-Mail-Adresse?

Jeder für den es für seine aktive Arbeit bei FeM nützlich ist.

 

Wie kann ich eine FeM-E-Mail-Adresse beantragen?

Einfach eine Mail mit einer derartigen Bitte und einer Begründung, warum die Adresse beantragt wird, an das Mailserver-Team schicken.

 

Wer bekommt bei FeM einen E-Mail-Verteiler?

Für Mailinglisten gelten die gleichen Regeln wie für sämtliche, andere Unterstützung seitens FeM. Es muss ein der Satzung entsprechender Grund vorhanden sein.

 

Wie kann man einen E-Mail-Verteiler von FeM beantragen?

Einfach eine E-Mail an den aktuellen FeM-Vorstand schreiben und dort eine der FeM-Satzung entsprechende Begründung angeben.

 

 

Konto-Einstellungen

Welche Einstellungen muss ich bei meinem E-Mail-Programm einstellen?

E-Mails können über imap und pop3 abgerufen werden. Beides erfolgt über SSL-verschlüsselte Verbindungen.

Zum Senden kann sowohl smtp über SSL- als auch TLS-verschlüsselte Verbindungen genutzt werden.

Der Server dafür lautet in allen Fällen mail.fem.tu-ilmenau.de . Sowohl für das Senden als auch Empfangen von E-Mails muss man sich einloggen.

 

Wie lauten der Benutzername?

Der Login entspricht der E-Mail-Adresse.

 

Wie kann man das Passwort eines Account ändern

Zur Änderung des Passwortes muss man sich auf webmail.fem.tu-ilmenau.de einloggen. Dort wählt man dann unter Mein Konto den Punkt Passwort wählen.

 

 

Webinterfaces

Wie kann man per Webinterface die Mailingisten zugreifen

Auf die Maiverteiler-Software Mailman von FeM kann man unter listen.fem.tu-ilmenau.de zugreifen.

 

Wie kann man per Webinterface seinen Account zugreifen

Den Webzugriff auf ein von FeM gehostetes Konto findet man unter http://webmail.fem.tu-ilmenau.de/