29.10.2010 - 27C3: Live-Streaming der Vorträge

Auch dieses Jahr wird die FeM e.V. wieder das Streaming der Vorträge des Chaos Communication Congress übernehmen. Diese Live- und On-Demand-Streams erfreuen sich grosser Beliebtheit besonders bei Daheimgebliebenen. Um Qualität und Vielfalt der Streams zu verbessern, sammelt die FeM e.V. nun Spenden.

Die Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V. (FeM) wird zum 6. Mal in Folge die Vorträge des Chaos Communication Congress in Berlin sowohl aufzeichnen, als auch live ins Netz übertragen. Dazu sammelt die FeM e.V. Spenden auf ihrer Website, um in den vier Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr wieder knapp 100 interessante Vorträge aus verschiedenen Themenbereichen der Netzgemeinde zur Verfügung zu stellen. Dabei werden, wie in den letzten Jahren auch, bis zu drei Streams gleichzeitig und in verschiedenen Bitraten bereitstehen. Damit jeder alle Vorträge aufmerksam verfolgen kann, wird das Video-Team der FeM e.V. wieder versuchen, die Aufzeichnungen der Vorträge innerhalb von 24 Stunden in hoher Qualität auf zahlreichen Mirror-Servern zur Verfügung zu stellen. Um neue Features umzusetzen, gibt es in diesem Jahr die Möglichkeit zu spenden. Geplant ist, einen seperaten Slides-only-Stream (mit Ton) anbieten zu können, weitere Streams in verschiedenen Codecs und Bitraten hinzu zu nehmen und die Bildqualität sowohl der Streams als auch der Recordings zu verbessern.

Die Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V. (FeM) ist der größte studentische Verein an der TU Ilmenau. Gegründet wurde der Verein im Jahr 1997 und bis zum heutigen Tag haben wir ca. 1800 Mitglieder. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, neue Medien für Studenten greifbar und erlebbar zu machen. Die Philosophie des Vereins besagt, dass jeder der Interesse an neuen Medien zeigt, durch den Verein unterstützt wird und die Möglichkeit bekommt seine Ideen und Vorstellungen umzusetzen. Dafür gibt es verschiedene Teams, in denen sich Studenten aller Fachrichtungen mit gleichen Interessen treffen, gemeinsam forschen und ihren Horizont erweitern können. Es existieren vielfältige selbständige Projekte, entstanden aus der Initiative wissensbegieriger Studenten. Jedes Projekt umfasst ein mehrköpfiges Team, welches sich individuell mit elektronischen Medien befasst. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Wer gerne neuste Technologien hautnah ausprobieren möchte, findet genauso ein Team, wie Studenten, die lieber kreativ Inhalte umsetzen wollen, oder ihre Manager-Qualitäten als zuverlässiger Vorstand verwirklichen wollen.