Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V.

20.09.2000 - Studenten helfen Studenten

Unter dem Motto "Studenten helfen Studenten" wurde Infrastruktur erweitert

Die Forschungsgemeinschaft elektronischer Medien e.V. (FeM) der Technischen Universität Ilmenau hat ihre Infrastruktur erweitert. Unter dem Motto "Studenten helfen Studenten" wurde die Netzwerkstruktur des Studentenrat und der Initiative Solidarische Welt Ilmenau e.V. (ISWI) auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Die alte CheaperNet-Verkabelung wurde hier entfernt und durch eine moderne, strukturierte Verkabelung ersetzt. Zudem wurde der Studentenclub e.V. neu ins Netz gebracht.

Somit wurde der Keller des Hauses A auf dem Campus vollständig in das bestehende Campusnetzwerk integriert. Die zum größten deutschen Studentenverein dieser Art entwickelte Forschungsgemeinschaft brachte seit 1997 außerdem schon 8 der 12 Studentenwohnheime auf dem Ilmenauer Campus sowie das Studentenwerk und das Bafög-Amt ins Internet, größtenteils in Eigenleistung. Mehr als 1200 Studenten können von ihren Zimmern aus Internetangebote, wie das Herunterladen von Vorlesungsskripten, die Verlängerung von ausgeliehenen Büchern, E-Mail oder sogar Patentrecherche nutzen.

http://www.fem.tu-ilmenau.dehttp://www.stura.tu-ilmenau.de/

http://www.stura.tu-ilmenau.de

http://iswi.tu-ilmenau.de