Protokoll Dienstagsrunde 2013-06-25 =================================== ===== Projekte ===== ==== FiWaK ==== - ab Donnerstag ist FiWaK in Dörnfeld an der Ilm - geht schon ab Mittag los - bisher 41 Anmeldungen eingegangen - fünf Vorträge wurden bereits angekündigt, beginnen ab Freitag nachmittags - sollen auch aufgezeichnet werden - ein Vortragstermin am Sonntag ist noch frei - Spiel, Spaß und Quest sind geplant - wird wieder Gepäckshuttle geben - voraussichtlich ab morgen wird sich erstes Gepäck im Konferenzraum stapeln - Wasserstand in Ilm leicht erhöht, aber unkritisch - Ilmtal-Radweg sollte bis vor Ort befahrbar sein ==== Office ==== - seit Montag wird vier Wochen lang das L-Dach renoviert - AnEs hat mit Hausmeister gesprochen - Hausmeister ist aktuell aber im Urlaub - eventuell muss man sich wegen Mast/Kabeln zu WLAN-Antenne/ Sat-Schüsseln kümmern - AnEs hat Abholung/Austausch der Toner-Kiste organisiert - Betriebsraum ist mal wieder ziemlich zugestellt (leere Kartons, Switch-Stapel) - nach Möglichkeit mal aufräumen - neue Card-Reader nach Benutzung bitte vom Rechner abstecken - versuchen sonst davon zu booten ==== WLAN ==== - gestern wurden APs aktualisiert - fangen mehr Fehlerfälle automatisch ab ===== Ressorts ===== ==== Admin ==== - gestern war Admin-Treffen im Konferenzraum - fast alle Admins waren anwesend - Admin-DB 2 wurde grundlegend für die Neuen erklärt - Mitglieds- und Geräteverwaltung - spätestens im Oktober soll wegen SEPA umgestellt werden - ab September sollen erst einmal zwei Blöcke dauerhaft getestet werden (da kommen dann auch die Vorkurse) - A-Keller wurde bereits auf Admin-DB 2 umgestellt - zwei neue Admins im B und Q gesucht ==== Broadcast ==== - letzte Woche Donnerstag war Treffen - neues Mischpult (aus Teststellung) soll behalten werden - etwas Zubehör wurde beschafft ==== iSTUFF ==== - abgemeldet, keine Themen ==== Marketing ==== - letzten Mittwoch war Vereinssommerfest zwischen H und I - direkt in Kombination/Anschluss an IA-Sommerfest - Vereine haben sich präsentiert - Resonanz war übersichtlich - keine nennenswerte Werbung - diverse parallele Veranstaltungen - FeM-Stand - Zelte zur FiWaK-Werbung wurden aufgestellt - es gab Salat, Kuchen, alkoholfreie Bowle - ein paar kleine Gespräche geführt - Dank an alle Helfer - vor zwei Wochen wurde Anschaffung eines FeM-Rollups beschlossen - soll für Infostände etc. genutzt werden - wird voraussichtlich bei Shirtschleuder beschafft - FeM-Poppschutze sollen beschafft werden - Anfrage an Schulze-Brakel wegen Farben und Formen wurde verschickt - soll für Streaming-Veranstaltungen etc. verwendet werden - Erstiwochenorga hat sich wegen Netz-im-Wohnheim-Info-Veranstaltung gemeldet - wird voraussichtlich 2013-10-01 17:30 stattfinden - Freitag, 2013-10-04, Workshop-Tag zum Hineinschnuppern in Vereinsarbeit - Details sind noch offen - umsetzbare Ideen gesucht - Mini-Einführungswochenende? - demnächst ist wieder T-Shirt-Bestellrunde - auch aktuelles FiWaK-Shirt-Motiv soll verfügbar sein - Status Bibliotheksaufkleber? - ein Entwurf wurde ausgewählt - Angebotsanfrage/Bestellung noch offen ==== Technik ==== - Netzprobleme im E noch immer unklar - Glas-Uplink funktioniert im Switch nicht, aber mit Ersatzswitch - zwei Ideen: - Komplett-Reset und Neukonfiguration - Firmware-Upgrade ausprobieren - wenn das nicht funktioniert, mal bei HP deswegen anfragen - Herr Baudler hat Termin am Freitag - bringt Kabel für Haus Q mit - Event-Glasdose auf Mensawiese gesetzt werden - Prophis sollen aufgepatcht werden - Kabel im Prophis-Haus muss bis dahin noch fertig nachgezogen werden - letzte Woche war Techniktreffen - Protokoll folgt noch ===== Management ===== - keine Themen angekündigt - Antrag zur MV: FeM-/Campus-WLAN - relativ hohe Kosten für Komplettausstattung aller Wohnheime - konkurriert mit anderen Anschaffungsplänen um Finanzmittel - Switch-Modernisierung, Ü-Wagen etc. würde sich ggf. verschieben - Vorschlag: zunächst auf Technik- oder Aktivenliste (bevorzugt) diskutieren - genauere Abstimmung auf nächster Dienstagsrunde - siehe https://dynamic.fami-braun.de/~michael/wlan-infomaterial.pdf - soll nach Möglichkeit an alle Mitglieder verteilt werden ===== Vorstand ===== - heute war Treffen mit Bergfest-Vorstand wegen Rückzahlung (verlorener Beamer) - geplanter Zahlungstermin verstrichen - Großteil des Beitrags wird am Stück gezahlt - danach geht es im alten Rhythmus weiter - soll spätestens in 10 Monaten komplett bezahlt sein (ab Juli) - Status Termin mit Steuerberater wegen geplanter Satzungs-/Beitragsordnungs-Änderungen - angefragt, noch keine Antwort - Anfrage vom hsf wegen Sendelizenzverlängerung - geeignet anpassbares Empfehlungsschreiben von 2009 liegt im Korrespondenzordner - digitale Version gesucht - eventuell auf Finanzer-Notebook oder Storch ===== Sonstiges ===== - seit letzter Woche gibt es passende Treiberdatei für unseren Drucker für Linux - liegt bei Michael Braun im Home - muss einmalig pro Rechner installiert werden - Fabian hat uns einen Koala geschickt; Danke dafür - Kaffeemaschinenzähler: 15191 Tassen Ende: 21:47 Leitung: Hertha Protokoll: Mähdorn vim: sw=2 sts=2 tw=70