Protokoll Dienstagsrunde 2013-01-15 =================================== ===== Gäste ===== - Admin-Bewerber Andreas - ist schon eine Weile an der Uni und voraussichtlich noch zwei Jahre hier - im Block L sind derzeit nur wenige Admins erreichbar - Lotti spricht nachher noch mit ihm - interessiert sich erst einmal nur für Adminposten ===== Lob und Kritik ===== - erneuter Hinweis: Protokollbuch bitte einsatzfähig lassen ===== Projekte ===== ==== 29C3 ==== - Auswertungstreffen hat stattgefunden - Congress lief gut, 2012-12-27 - 30# - 10 Mitfahrer, einer nicht mitgekommen wegen krank - über 9 Wochen Vorbereitung mit regelmäßigen Treffen - in Spitze etwa 7500 Zuschauer - Videos sind 2013-01-07 fertig geworden - hat etwas länger gedauert als geplant wegen Hardwareproblemen (Audio-Video-Delay musste nachträglich entfernt werden) - Sponsoring durch mehrere Firmen - 5 Server von Hetzner - Ergodata hat 10GBit-GBIC geliehen - AV-Technik AVT-Plus aus Hamburg - von Lynx (Video-Glasstrecken) - die meisten Sachen waren hilfreich und wurden erfolgreich getestet - drei Studentennetze haben uns unterstützt - keine großen Probleme dieses Jahr - nur ein paar ausgefallene Festplatten - Kritik, dass fast alle Technik aus Lager mitgenommen wurde - kaum noch Kabel da, nicht reserviert/ausgetragen - Kommunikation nach außen gut, aber vereinsintern fast nichts - umfangreiches Protokoll wurde angefertigt - gab viel positives externes Feedback - eventuell kommt noch mehr - viele Punkte zur Weiterentwicklung wurde gefunden - Danke an alle Teilnehmer und Helfer ==== FiWaK ==== - FiWaK trifft sich morgen initial 19:30 Uhr im Konferenzraum - Termin für FiWaK steht fest: 2013-06-27 - 2013-06-30 (wieder in Dörnfeld) - Teammitglieder gesucht ==== Mailserver ==== - members-Mailinglisten etc., die mit Admin-DB abgeglichen werden, enthalten jetzt korrekte Adresslisten ==== Lager ==== - lost_sync kritisiert, dass aktuell Lagerordnung nicht eingehalten wird - Dinge liegen an falschen Stellen etc. - Lager steht häufig offen - Log wird nicht immer sauber geführt - schlägt vor, die Lagerzugangsliste aufzuräumen ===== Ressorts ===== ==== Admin ==== - seit Anfang Januar gehen die ersten Kündigungen, meist für Ende März ein - bis auf einen Virenfall war es in letzter Zeit sehr ruhig - Besserung bei Admin-Situation im L und im K in Sicht - im B vorerst keine Änderung - hapeh kommt demnächst aber voraussichtlich aus Praktikum in den B zurück - AnEs berichtet, dass jemand im C Netzprobleme hatte und der Admin nicht helfen konnte - irgendjemand hat ihn dann offenbar ins Office geschickt - bitte nicht machen - stattdessen auf Mailingliste oder Adminsprechstunde verweisen ==== Broadcast ==== - Ressortleitung hat sich abgemeldet - 2013-03-01 - 2013-03-03 ist Final-4-Finale in Chemnitz - Deutsche Floorball-Bundesliga spielt - Pokalfinale der Herren und Damen im Turniermodus - wir sind zum Streaming/Aufzeichnen eingeladen - Flosch hat in den letzten Tage viele Sachen on-demand verfügbar gemacht - DSP2-Vorlesung, iSTUFF-Wintersendung, ... - IMT-Anfrage für Aufzeichnung/Stream für Feier des zehnjährigen Bestehens des Instituts - wird haben bereits zugesagt - 2013-01-24 18:00 Uhr beginnen die Festreden im großen Hörsaal - Herr Mohr kümmert sich um die Regie - wird aus technischen Gründen voraussichtlich in HD produziert - HD-Streams haben wir bisher noch nicht gemacht - diverse Tests angedacht - aufgrund des C3s gibt es diverse Anfragen - Barcamp Saarland wollen offenbar Beratung/Wissenstransfer - OWSP (Deutsche Ausgründung einer belgischen Non-Profit-Organisation) - veranstalten 2013-01-20 - 2013-01-22 Konferenz in Hamburg (ca. 400 Teilnehmer) - suchen Ansprechpartner bei uns, um telefonisch Möglichkeiten abzusprechen - Pegro hat im Jira ein Broadcast-Projekt angelegt - AV-Tools und diverse Sachen können dorthin umziehen - Broadcast-Bereiche, die bisher keinen Bugtracker hatten, dürfen sich dort auch austoben - Umzüge bestehender Projekte ins Broadcast auf Anfrage möglich - diese Woche ist hsf vinyl - unklar, ob sich jemand darum kümmern wird - nächste Woche ist voraussichtlich wieder Radiokonzert - Andi kümmert sich verstärkt um VJing - sichtet alte Archive etc. - testet aktuelle VJ-Software - MAS räumt eine Garage am Grenzhammer und hat uns zur Besichtigung eingeladen - könnte als ebenerdige, befahrbare Lagermöglichkeit für uns dienen - am Freitag soll Begehung stattfinden - eventuell könnte Schornlager auf lange Sicht davon abgelöst werden ==== iSTUFF ==== - Lisa Arlt hat die Chefredaktion aus gesundheitliche Gründen gestern verlassen - Franzi und Claudi stimmen sich am Freitag ab, wie es weitergehen soll - wollen sich voraussichtlich für das Restsemester allein bis zur nächsten Vollversammlung darum kümmern - soll morgen auch zur Redaktionskonferenz angesprochen werden - eventuell findet sich Ersatz/Interessenten - wird voraussichtlich auch per Rundmail bekanntgegeben - Redaktionskonferenz, Themen: - iSTUFF-All*** - voraussichtlich keine Sendung mehr dieses Semester - klären, ob es nach ISWIsion verschoben wird - ISWIsion - erstes Treffen am nächsten Dienstag - ISWIsion für die neuen vorstellen - Termin für Folgetreffen festlegen - ein Sponsor bereits gefunden - weitere Sponsoren werden aktiv weiterhin gesucht - eventuell Treffen mit Finanzern wegen Finanzplanung - laut Finanzern sind 6000 Euro zurückgestellt, übliche Planung waren bisher 2000 Euro zusätzlich - Frage ans Marketing wegen istuff.de - früher war sPiTV direkt auf Hauptseite verlinkt, ist es offenbar nicht mehr - für Interessenten, die sich nicht im sPi zurechtfinden, wäre es wünschenswert, wenn es wieder verlinkt wäre - gab Kollisionen mit dem Live-Button, wurde daher abgeschaltet - eventuell kann man Player kleiner machen, damit es nicht kollidiert - Ann-Christine kümmert sich regelmäßig darum, dass sPiTV-Seite selbst aktualisiert wird - falls es vergessen wird, einfach per Mail nachfragen - Beschreibung ist in letzter Zeit immer nur "Abspann" - kurze Inhaltsbeschreibung wäre schön - offenbar ungünstige Abstimmung im Team ursächlich ==== Marketing ==== - morgen findet 17:00 Uhr Marketingtreffen im Konferenzraum statt - Personal - AnEs wird Posten niederlegen - bisher gibt es keine Kandidaten für das Amt als Marketingchef - entweder gibt es eine Wahl oder Team wird kopflos - AnEs will sich vorerst weiter um Außenkommunikation kümmern, wenn sich niemand findet - Team wird sich zum Semesterende wegen Abschluss/Praktikum offenbar weitgehend auflösen - Planungen für Aktivenwerbung für Marketing im Sommersemester laufen - Bestellrunde soll am Sonntag gegen 18:00 Uhr enden - Kalender und Spaß-T-Shirts wurden noch kurzfristig aufgenommen - kleinere technische Probleme sind bekannt - sollte jemand wegen Problemen nicht bestellen können, bitte direkt bei Marketingliste melden - Rundenschlüssel aus Erinnerungsmail ist offenbar ungültig - AnEs kümmert sich nachher darum - demnächst sollten auch die Tassen aufgenommen werden - am Donnerstag ist wieder Vereinstreffen 21:00 Uhr in Mensa - Themen: - Semesterrückblick der Vereine - Anregungen und Wünsche für nächstes Semester - Ehrenamtspreis - Vereinsworkshops - 2013-01-26 ist Flyer-Workshop geplant, gibt einige nachträgliche Interessenten bei iSTUFF - neue GEZ-Regelung - Wunschthemen bitte rechtzeitig an StuRa melden - am Freitag ist bc-Clubgeburtstag - Romy kümmert sich um Organisation der Interessenten - Romy und AnEs sind allerdings voraussichtlich nicht da - Frage: Ablauf/Was ist zu tun? - Hauptgeschenk organisieren - Wünschen sich (Unterstützung bei) neuer Eismaschine - Spaßgeschenke ausdenken und besorgen - an Hauptgeschenk festmachen, kürzlichem Ereignis im Club, Motto der Geburtstagswoche, ... - an Geschenkübergabe teilnehmen - Geschenke werden gegen Getränke gehandelt - Getränke sollen direkt dort verbraucht werden - Spaß haben, Leute aus Clubs und anderen Vereinen treffen etc. - Finanzrahmen: jeweils bis 50 Euro für Hauptgeschenk und Summe der Spaßgeschenke ==== Technik ==== - Technikchef ist im Urlaub - Anfang Januar 2013-01-05 wurde angefangen, das Kabel von Prophis bis Haus M zu ziehen - kamen nur bis zum Parkplatz bis Haus N - dort liegen nun ca. 100m Kabel unter Schachtdeckel - Kabelzugsystem gen M war leider verstopft - Kabel wurde beim Einrollen versehentlich geknickt - Herr Baudler weiß Bescheid und bringt für Notfall eine Muffe mit - Anfrage, ob man das neue Zugsystem nutzen darf, wurde gestellt - Server - isdngate wurde mangels Interesse abgeschaltet - keine Administratoren gefunden - hat sich um Telefonie/Fax im Office gekümmert - CUPS und Anrufbeantworter wurden abgeschaltet - Temperaturüberwachung ist auf Accesspoint umgezogen - Fax macht nun Drucker - Matrix wurde ebenfalls deaktiviert - diverse alte Daten wurden vorher von den Nutzern weg kopiert - diese Woche ist Techniktreffen, Themen: - Rei hat wegen Umzug des Temperatursensor vorgeschlagen, einen Sensorbus zu bauen - IPv6-Probleme im Haus K - Stand der Switch-Einbau-Planung im Haus N - Anfrage von David Büchner von Fakultät EI - drei Gründer wollen Projekt "Die Energiekampagne" umsetzen - haben Interesse an IT-Unterstützung (Webspace, ...) - Projekt soll Gründung eines Unternehmens führen - ggf. für Rückfragen zur Dienstagsrunde einladen - Webserver-Projekt kümmert sich derzeit um Lastreduktion - Interessenten für Technikchef gesucht - Seppel will Ende des Semesters Posten abgeben ===== Management ===== - Kooperationsvertrag mit sci - Stand wie bei Vorstellung auf Dienstagsrunde - aktuell keine Einwände - Fazit: Version wird für Unterzeichnung ausgefertigt - Kooperationsvertrag mit Universitätsbibliothek - Hintergrund: - alter Sponsoringvertrag ist ausgelaufen - soll auf neue Grundlage gestellt werden - Idee: - FeM spendet 2000 Euro - Bibliothek soll satzungszielkonforme Zeitschriften/Bücher in diesem Preisrahmen heraussuchen (anhand von Warteschlangen/ häufigen Reservierungen) - FeM bekommt Liste und darf Einsprüche geltend machen - Bibliothek meldet regelmäßig, was sie wirklich angeschafft hat - Material soll durch -- von FeM entworfenen Aufkleber -- gekennzeichnet werden - Vorgehen - falls es keine Kritik/Anregungen gibt, zunächst Entwurf an Bibliothek senden - werden ihn prüfen und ggf. Korrekturwünsche äußern - nach Unterzeichnung gibt Bibliothek voraussichtlich Pressemitteilung heraus - Frage der Bibliothek: Kann sich FeM anlassbezogene Sonderspenden vorstellen? (Hintergrund ist wohl Netzwerkumbau) - sollen ruhig anfragen; Unterstützung im Rahmen der Möglichkeiten mit gebrauchter Technik etc. denkbar - unsere geplante Umfrage entfällt damit voraussichtlich - Hinweise: - maximale Größe der Aufkleber erfragen - fragen, ob Vorschlagliste mit Neuanschaffung/Aufstockung beschriftet werden kann ===== Vorstand ===== - Rücksprache zwischen PATON, Praktikant und Vorstand - Anfrage wegen Markenanmeldung Himmelblau TV - Praktikant soll sich um Anmeldung kümmern - Vertragsentwurf wird demnächst über Management geschickt - eventuell automatische Prüfung verletzender Markenneueintragungen einrichten - innerhalb von drei Monaten sollte dann Widerspruch erfolgen - letzte Woche war Mitgliederversammlung - neuer Vorstand wurde gewählt - Kristian Kutscher, Robert Bimmrich und Jannes Jeising neu dazugekommen - Fabian und Danny machen weiter - Mehdorn und Kat haben aufgehört - einige der Antrage wurden bearbeitet - MV wurde dann aus Zeitgründen abgebrochen - in zwei Wochen folgt die nächste MV mit den offenen Tagesordnungspunkten - es wurde der Beschluss gefasst, die "AG Satzung" einzuberufen - Robert Bimmrich kümmert sich um Moderation - bisher keine strukturierte Vorgehensweise erkennbar, aber daran wird gearbeitet - jeder ist eingeladen, sich an der Diskussion auf der Mailingliste zu beteiligen: ag-satzung@fem.tu-ilmenau.de - Protokollentwurf wurde bereits auf Managementliste zur Prüfung vorgelegt - einige Formulierungen müssen noch geprüft/überarbeitet werden - diverse Details werden voraussichtlich in Anlage verlegt - Sammeln von Presseerzeugnissen über Himmelblau TV und FeM - Erfassen der Berichte und Archivierung - soll verfolgt werden - noch unklar, was davon als Papier- bzw. Online-Ausgabe abonniert werden soll - Fragen? - Was passiert mit noch angemeldeten Geräte an der SM9? - Subnetz soll für Prophi-Wohnheime benutzt werden - es sind noch diverse Nutzergeräte von Mitgliedern vorhanden, die nicht im Ruhesemester sind - Geräte sind effektiv nicht nutzbar, wenn das Subnetz umzieht - und aktuell wären sie es nur im FeM-Office - zur weiteren Nutzung müssen ohnehin Änderungsanträge gestellt werden - Idee: Adressen von den Geräten lösen, aber Geräte angelegt lassen - weitere Idee: generell Mitglieder anschreiben, ob sie alle ihre angemeldeten Geräte noch nutzen/benötigen ===== Sonstiges ===== - Kaffeemaschinenzähler: 12310 Tassen - Schnitt geht wieder nach oben Ende: 22:04 Leitung: Danny Protokoll: Mehdorn vim: sw=2 sts=2 tw=70