Protokoll Dienstagsrunde 2010-02-09 =================================== * Romy behandelt DiRu-Protokoll von letzter Woche * Protokoll von vorletzter Woche wird nur auf Aktivenliste "besprochen" ===== Gäste ===== * Steffen Bollmann (Admin Haus-Q) * Ortsgruppe "Studienstiftung des deutschen Volkes" * möchte Vorträge organisieren * bräuchte Mailingliste zur Kommunikation * bis jetzt 17 Leute * Wunsch: ilmstifties@fem.tu-ilmenau.de * keine Einwände, wenden sich an Mailserver-Team ===== Projekte ===== ==== 26C3 ==== * 100%, alle Videos fertig ==== Antiviren-Team ==== * es gab ein Treffen * Dustin (Admin Haus D) hat jetzt einen Account im AV-Ticketsystem und bekam Einweisung dazu ===== Ressorts ===== ==== Marketing ==== * Auswertungstreffen mit StuRa letzten Mittwoch zum Vereinachtsmarkt * Caro L., Wieland und Felix D. waren vom StuRa da * StuRa: wenig Beteiligung von anderen Vereinen beim Auswertungstreffen; FeM hatte starken Auftritt beim Vereinachtsmarkt * Vereine beklagten: * wenig Beteiligung von Erstis * Koordinierung über Wiki suboptimal * schlecht beworben * es gab wohl einen Zeitungsartikel dazu * StuRa will das nächstes Jahr wieder machen, eventuell an Nikolausvorlesung koppeln * Mailingliste wird eingerichtet für zukünftige Koordinierung von vereinsübergreifenden Events * Unitiative für dieses Semester begraben * soll im Sommer überarbeitet werden * im WS 2010/2011 neuer Anlauf * Ideen gesucht, wie man es besser bewirbt * Claudia wird wohl nächstes Mal beratend zur Seite stehen * wie betreibe ich einen Stand * wie spreche ich Leute an * Idee auf der DiRu: Tutorstellen im nächsten Semester mit Vereinsleuten besetzen, damit man direkt an die Erstis kommt * Shirtschleuder * AnEs hat da was falsch verstanden * es wird _immer_ mit Claudia Rücksprache gehalten, wenn jemand sich etwas mit FeM- oder iSTUFF-Logos drucken lassen will * Statistik über Verwendung der Motive kann somit von Claudia erstellt werden * iSTUFF klärt mit Marketing, welche Motive überhaupt freigegeben werden sollen * Bestätigung über iSTUFF-Kuli-Bestellung * iSTUFF-Accounts bei Social Networks * laut AGB dürfen sich keine juristischen Personen anmelden (Vereine, usw.) * Marketing: "so lang wie sich keiner beschwert, bleiben sie bestehen" * Vorstand will nochmal nachhaken * Usabilitytests von Homepage und Formularen werden vielleicht von Lütti durchgeführt ==== iSTUFF ==== * Chefredtreffen erst wieder im April * kriegen viele externe Anfragen * Lange Nacht der Technik (LaNaTe; Freitag, 2010-05-28) * Di. 10 Uhr Mediateamtreffen * Vertreter von vielen Gruppen * FeM, HSF, FG Marketing, Baracke 5, Hörsaaltechnik, Uni-RZ, Mensa * Referat Marketing organisiert * wollen viel Material (vor allem Video), um nächstes Jahr damit werben zu können * wollen wir das? unter welchen Bedingungen? * Trailer soll erstellt werden * hat auch finanzielle Mittel * Elli/Lütti haben Plan gebastelt, hängt im Office * Protokoll vom Treffen kommt ins Wiki * im Feynmanbau "Karmann-Solo" * VJs haben zugesagt * Mensa * LED-Leinwand soll gekauft werden * soll von uns bedient werden * kann wohl in Jena besichtigt werden (sollte diese Woche eigentlich passieren) * wird erstmal geliehen für LaNaTe und Campus-WM * ansonsten normale Leinwand (von der Mensa) , aber keine Abschattung/Befestigung verfügbar, schwierig * Orgatreffen demnächst * Elli und Lütti machen Orga * FloRaschke macht Technikchef * iSTUFF will live senden * Studiostandort unklar * in der Mensa ist es recht laut * Audimax ist an dem Tag auch voll * auf dem Sportgelände ist Biathlon * viele Freiwillige nötig, eventuell eigenes FeM-Projekt, eigener Finanzplan vorteilhaft * wollen per DVB-T senden * soll draußen auf Leinwand/Hauswand projiziert werden * Vereine/Einrichtungen sehen uns als Technikverleiher * wollen Kameras und Beamer * keine Zusagen bis auf weiteres, Streaming und iSTUFF entscheiden gemeinsam, wo welche Technik hingeht * Hörsaaltechnik will sich Flosch fürs Licht im Audimax ausleihen * IMT hat externe Anfrage an iSTUFF weitergeleitet ==== Admins ==== * bisherige Admins im Q gehen im Oktober ins Praktikum * haben bereits zwei Nachfolger * Wieland 'mineo' Hoffmann, 3. FS Informatik * David Pauli, 3. FS IngInf * werden im Sommersemester als Admins angeleitet, Steffen und Tobi ziehen im Hintergrund die Fäden (Schattenadmins) ==== Streaming ==== * BlinkenBible * wurden bis 2010-02-06 gestreamt * wollten Mitschnitte bei Youtube hochladen, funktioniert nicht gut * Flosch lässt sich nun WMVs schicken, schneidet sie und stellt sie auf die Streamingseite * DVD ans Rittergut München bei Bad Berka ging raus * Flosch räumt auf dem Storage auf, spielt Sendungen aus * Flosch lernt Onlinestellen von Streams * Diskussionen über mobiles Display * passender Akku nicht mehr verfügbar * anderes Modell nicht lieferbar * man sucht nach Alternativen ==== Technik ==== * letzte Woche war Techniktreffen * WLAN * wird fleißig getestet * nächstes Treffen Donnerstag 20 Uhr * Teststellung läuft erstmal bis Ende KW7 * am Mi, 2010-02-10, will der HP-Keyaccountmanager vorbeischauen * Dokumentation des Netzes * oft alt, inkonsistent oder nicht vorhanden * gibt verschiedene Stellen für die Doku * es werden Lösungen gesucht, um die Dokumentation zu vereinheitlichen/automatisieren * Sonstiges * "defekte Dosen"-Problematik * Schoni erinnert an den Workflow, dass Admins Termine mit Nutzern machen und Techniker dazuholen * Nachfolger für Technikchef gesucht * Schoni wird ab Ende März extern DA schreiben * Aufgaben des Technikchefs sind im Wiki dokumentiert * Samstag Abend ist im NSP1 die Klimaanlage ausgefallen * Temperatursensor im Serverschrank meldete 42°C, Tendenz steigend * Micha und Ello waren mit dem Wachschutz oben * über Nacht wurden Fenster angekippt, Temperaturen Dank niedriger Außentemperaturen wieder normal * aktueller Status unklar, Uni-RZ wurde angefragt ===== Management ===== * nächstes Treffen wohl am 2010-03-01 ===== Vorstand ===== * Überarbeitung von Workflows * Workflow für Tokenvergabe * Antragsteller schreibt Anfrage mit Begründung und gewünschten Räumen an vorstand@fem * CC an zuständige Raumverantwortliche bzw. zuständige Projektleiter * Vorstand schreibt innerhalb von 24h eine Anfrageneingangs- bestätigungsmail * Vorstand bzw. Verantwortliche haben eine 48h Entscheidungsfrist * bei berechtigtem Einspruch Absage * auch Raumverantwortliche/Projektleiter müssen zustimmen * bei Werkstatt muss ello eine Einweisung geben, inklusive Vollzugmeldung * Verantwortlicher im Vorstand muss in 24h reagieren, sonst reagiert Stellvertretender * Schlüsselmeister (Tokenverantwortlicher) stellt dann Token aus * Verantwortliche sind noch zu benennen * Workflow fürs FeM-VPN * Antragsteller schreibt Anfrage mit Begründung an vorstand@fem * Veterane kriegen bis 5 Jahre gültiges Zertifikat, sonst nur ein Jahr gültig * innerhalb 24h Eingangsbestätigung * ebenfalls 48h Einspruchsfrist * dann Bestätigung des Zugangswunsches an VPN-Verantwortlichen und Antragsteller * Verantwortliche sind noch zu benennen * keine Kritik geäußert -> tritt ab sofort in Kraft * steht auch im Wiki * KuKo bezüglich Bergfestfilm * heute Treffen: Feinschliff am Kooperationsvertrag * Unterschrift wohl erst nächste Woche * diese Woche keine Ausleihe benötigt ===== Sonstiges ===== * Pergon * Göttertreffen am Sonntag auf der Götterinsel * Seer: Abstimmung über vollwertigen GM-Status nach 6-monatiger Probezeit * Uni-RZ macht unangekündigt Wartungsarbeiten und sorgt für Netzausfälle Ende: 21:59 Leitung: romy Protokoll: pegro