Protokoll Dienstagsrunde 2010-01-26 0.1 kompetentes Personal? Nicht den Vorstand fragen! 0.2 ach _halten_ kann _ich_ auch 0.3 immerhin drei mehr als null 0.4 wenn der Trailer steht und die Teststellung weg ist 0.5 Ressort AnEs oder: "die Marketingratte" 0.6 iSTUFF - ja, hallo, ich bin da 0.7 Kuemmel ist gerade heiss 0.8 Strg+V "Freiwillige werden gesucht" 0.9 Das sind Journalisten, denen machen wir keine Vorschriften! Protokoll Dienstagsrunde 2010-01-26 =================================== .: Gaeste :. Christoph Gorke - ist wegen eines Medienprojekts da - Organisation hat 800 Mitglieder - organisieren 3-taegige DGPuK-Tagung - Veranstalter rechnet mit 300 Teilnehmern - Termin: 12.05.2010 - 14.05.2010 - sucht nach personeller Unterstuetzung und Technik - Hinweis: bei Technikausleihe fuer Uniprojekte immer erst IfMK kontaktieren - Cosrahn sagt zu, dass sich der Vorstand mit dem Management und den Ressortleitern zusammen setzt, um nach freien Kapazitaeten zu fragen - genauere Informationen folgen in einer separaten Mail .: Projekte :. == Kinderkult == - morgen erstes Treffen 19 Uhr Besprechungsraum - wer Interesse hat, moege vorbeikommen - es wird wieder eine Anerkennung der Leistung durch die Uni geben - Freiwillige werden gesucht == 26c3 == - 99% der Encodings sind fertig - "Optimize to fail" (passender Titel) ist noch offen - nach Congress verschiedenste Anfragen nach Unterstuetzung und/oder Informationen erhalten - hauptsaechlich in Richtung Encoding == Tooltime == - letztens getroffen und Flur begutachtet - Beleuchtungskonzept wird evaluiert - momentane Beleuchtung bleibt drin; evtl. auch ersetzt - es wird wahrscheinlich etwas teurer als geplant - Freiwillige werden gesucht == Projekt Office == - Rauchmelder und Lampen sind da - suchen Leute fuer die Zukunft == Admin-DB == - es gibt eine neue Web-Oberflaeche und es kann gespielt werden - http://n242.fem.tu-ilmenau.de/phppgadmin/ .: Ressorts :. == iSTUFF == - ChefRed-Treffen fiel wegen mangelnder Beteiligung aus - hajo-Sendung geplant - Freiwillige werden gesucht - bekamen Anfrage wegen eines Medienprojekts - die Betreffenden sind vom IMT zu iSTUFF geschickt worden - ging um Unterstuetzung zwecks Aufschliessen und Ueberwachung der Dreharbeiten im ML2 - nach Absprachen mit den Leuten wird das Projekt durch iSTUFF unterstuetzt - iSTUFF-Party - Rechnung kam bereits (alles wie abgesprochen) - Elli moechte die Rechnung einsehen - Ausleihe - es werden keine DV-Baender an Externe verliehen - morgen ist eine Sendung geplant - Die Plakate mit dem Einschieber gehen verloren, weil die Leute denken, dass es sich um ein abgelaufenes Plakat handelt - Aufruf an alle: abgelaufene Einschieber entfernen == Technik == - letzte Woche war Techniktreffen (inkl. W-LAN-Treffen) - W-LAN-Teil: - einige Beteiligte; auch neue Gesichter - am Sonntag wurde ein kleiner Test gestartet - Freiwillige werden gesucht - regelmaessige Treffen sind geplant - naechstes Treffen: Donnerstag 20:30 im Office - TT selbst: - Praesentation des neuen Nagios - Paketfilter-Diskussion - Treffen mit Sicherheitsbeauftragten der Uni geplant == Marketing == - nachdem Claudia nicht mehr Marketingchefin ist, wird sie trotzdem weiter im Marketing arbeiten - Auswertung C-Clubgeburtstag - Ablauf war etwas unschoen - wir haben die beantragten Getraenke nicht komplett erhalten - fuer die naechsten Geschenkuebergaben wurde interne Regelung getroffen - Planung des Restsemesters - es wird geschaut, was im Lager fehlt, und demnach noch bestellt werden muss == Streaming == - gestern Treffen mit iSTUFF-Technik - Idee: offene Jira-Eintraege sollen evtl. monatlich per Mail verschickt werden - Mailingliste live@fem.tu-ilmenau.de ist angelegt worden - Flosch ist Owner - eingesetzte Windows-Lizenzen wurden zusammen gesammelt und im Wiki veroeffentlicht - Gedankenanstoss: schauen, wo Total Commander installiert ist - wir haben 10 Lizenzen - C#-sichere Programmierer bitte an Deka wenden - es geht um Plugins fuer den Streaming-Server - Gespraech zum Thema Betriebsfunken - Funktionstest und anschliessende Dokumentation im Wiki sind geplant - evtl. auch der Kauf von weiteren Geraeten, da wir 7 Lizenzen zum Betrieb haben - Headsets sollen evtl. gebastelt werden - iSTUFF-Archiv wird demnaechst in Angriff genommen - miniDV-Archiv ist geplant - Kostenvoranschlag fuer Reparatur der Canon-Kameras soll eingeholt werden - teilweise funktionieren Teile davon nicht (Anschluesse z.B.) - weitere kleine Anschaffungen sind geplant - Streaming-Website - wurde daran gearbeitet - es gibt nun mehrere Unterkategorien im Bereich iSTUFF - Idee: iSTUFF gucken ohne VPN - Hintergrund: iSTUFF gucken fuer Studenten ausserhalb des Campus soll einfacher werden - 02.-06.02. Streaming einer Veranstaltung - Anfrage fuer Joomla-Tage - Problem hier: ein Tag vorher ist "Lange Nacht der Technik" - daher wird aufgrund personeller Engpaesse vermutlich abgesagt - lediglich Streamverteilunterstuetzung wird angeboten - Anfrage von "Linuxtag": dort ueber (OpenSource-)Streamingloesungen berichten - wird wahrscheinlich aufgrund der nahen Anmeldefrist nicht klappen - Anfrage nach Erstellung einer DVD von Gesangswettbewerb - Anfrage nach Aufbau eines Streaming-Servers (Staatskanzlei) - DeKa hat Streaming-Infrastruktur erklaert - Frage nach Ausleihe von iSTUFFlern wegen deren Sendung - Ansage: wenn nichts im MRBS steht, dann wird nichts verliehen == Vorstand == - Thema Brandschutz - es waren 8 Leute da (v.a. Studentenwerk) - allgemeine Strukturierung und die Anschaffung der Rauchmelder wurde gelobt - es soll eine Brandschutzschulung geben - Neues vom Steuerberater - Abschluss 2008 ist fertig - 2009 wird erledigt - Thema Schluesselkasten: - es ist nicht klar, wer einen Schluessel hat - es werden ein neues Schloss eingebaut und neue Schluessel ausgegeben - immer noch Dienstagsrundenprotokollant gesucht - Frage nach Token: - ein paar sind zurueckgekommen - Klaerung mit Post in Arbeit - neuer Kooperationsvertrag mit ILSC bezueglich WLAN/Server ist geplant == Sonstiges == - Tuerstopper an Office-Tuer abgebrochen - Hinweis: Office-Tuer verzieht sich durch Zufallen gegen Holzklotz - Freiwillige werden gesucht Protokoll: mucki Leitung: Romy Ende: 22:00 -- Dieses Protokoll wurde mit dem FeM-Topicposter gemailt und gepostet.