Protokoll Dienstagsrunde 2009-07-07 ----------------------------------- Protokoll: Andreas 'AnEs' Essiger Leitung: Romy 'Duracellhase' Kalka 0.1 Es ist nicht weg, es ist nur komisch! 0.2 Was heißt alle gegen einen? - Achja, Diskussion! 0.3 Ich hab da mal die Rasenmäher entfernt. ==== Projekte ==== == FiWaK == - 53 Besucher haben den Haftungsausschluss unterschrieben --> davon waren ca. 75% Aktive - mit Ausnahme der Wetterverhältnisse lief alles super --> kam soweit auch bei allen gut an ----> nur das Netz bemängelt, lag aber auch am Wetter - gestern war Auswertungstreffen im Besprechungsraum --> Planungen für das nächste Jahr angelaufen ----> einige Änderungen angedacht == PKI == - auf letztem Techniktreffen thematisiert --> nach längeren Verhandlungen mit dem RZ wurde eine zweigleisige Lösung entwickelt: ----> 1. für "normale" Dienste betreibt FeM eine eigene CA unabhängig vom RZ ----> 2. für externe Dienste besteht die Möglichkeit, Zertifikate der TU Ilmenau vom RZ zu bekommen --> offizielle Auslagerung der CA ist vom RZ nicht erwünscht --> der genaue Workflow wird dann auf der Projekthomepage veröffentlicht - beim Treffen mit dem RZ (s. Punkt: Vorstand) hat Günter angeboten, als zentrale Anlaufstelle zu fungieren --> Liste mit zu zertifizierenden Diensten könnte an ihn gegeben werden, er würde sich dann um die Bearbeitung kümmern ----> bisher war abgesprochen, dass eine derartige Liste direkt an TU Ilmenau RA (namentlich Jörg Deutschmann bzw. Matthias Hunstock) gehen solle ----> mit Günter wäre daher eine zusätzliche Zwischenstelle und zusätzlicher Aufwand verbunden ==== Ressorts ==== == Admins == - am 29.06. war Admintreffen - die Erstischulung findet dieses Jahr am 06.10. von 18-19 Uhr im Audimax statt --> soll dieses Jahr kürzer werden und die Vereinsvorstellung nur grob beinhalten ----> Hintergrund sind Programmumstellungen der Erstiwochenorga --> in diesem Zusammenhang wurde beschlossen, ab dem 01.10. keine Anträge mehr freizuschalten --> für die Vorkursler werden uns 30 Minuten Redezeit im Vortrag der TU Service GmbH eingräumt - auf dem Campus gibt es ca. 10-15 kaputte Dosen --> Admins wussten teilweise nicht, dass in ihren Blöcken Dosen kaputt sind ----> Problem nun bekannt und wird an Technik weitergeleitet - nach dem Semester hören wieder einige Admins auf (Schlossmauer, A, Q und weitere) --> meist kümmern sich die Betreffenden selbst um Nachwuchs - im E gibt es neue Zimmernummern --> evtl. muss daher ein Script geändert werden, sonst gibt es damit aber keine Probleme ----> Cosrahn arbeitet daran - Mape wird zum Ende des Semesters Ilmenau verlassen --> Überlegung vorhanden, den Posten des Chefadmins auf zwei Personen aufzuteilen ----> dafür auch bereits zwei Interessenten gefunden (einer im Q und einer im N) ------> sind auch noch recht früh im Studium, also noch langfristig im Ilmenau --> Mape bietet aber an, die Bankeinzüge vorerst weiter zu betreuen - nächstes Treffen vermutlich erst im Oktober == Management == - gestern war Managementrunde --> Hauptthema war die abnehmende Teilnehmerzahl zur Dienstagsrunde ----> eindeutiges Meinungsbild der Runde: Die DiRu sollte nicht abgeschafft werden ----> folgende Veränderungen werden demnächst umgesetzt (s. auch Punkt: Vorstand): ------> 1. die Strenge im Ablauf soll wieder zurück geschraubt werden ------> 2. zuvor verlagerte Kompetenzen sollen teilweise wieder zur DiRu zurückgegeben werden ------> 3. die Protokolle sollen besser werden ------> 4. Topics der folgenden DiRu sollen detaillierter werden ----> wichtige Officegespräche sollen ebenfalls protokolliert werden --> die DiRu wird in Zukunft evtl. nicht mehr so regelmäßig stattfinden == Marketing == - FeM-infotage wurden ausgwertet --> Ziel war: Präsenz zeigen und über FeM informieren --> Resonanz war gut, einige Interessenten an Marketing oder Technik aufgetan --> Zusammenarbeit mit der Mensa war sehr gut - das Sponsoring-Team als solches wird wieder aufgelöst --> damit geht die Aufgabe an sich wieder an die Projekte und den vorstand zurück --> Marketing unterstützt aber weiterhin gerne - morgen ist wieder Treffen - das iSTUFF-Marketing soll wieder etwas angekurbelt werden --> dazu wird Kontakt mit der Teamleiterin gesucht - letzte Woche war Arbeitstreffen --> Marketingecke im Lager wurde aufgeräumt, einige Dinge wurden ins Schornlager ausgelagert --> Übersetzung der Homepage ins Englische in Arbeit --> letzte Recherchen zur Tassenbestellung sind erfolgt, wird also demnächst ausgelöst - es wird eine neue T-Shirt-Bestellrunde gewünscht == Streaming == - letzten Donnerstag war Streamingtreffen --> Protokoll kam auf Aktive - letztes Wochenende hat Flosch einen kleinen Streamingworkshop veranstaltet --> anhand der noch ausstehenden ISWI-Streams wurde die Infrastruktur und der Workflow erläutert ----> dann konnte selbstständig weiter gearbeitet werden ----> einige Vorträge fertig gestellt, werden demnächst online stehen - Streichelzoo-Stream aus München (bei Bad Berka) ebenfalls in Berabeitung - das Medizin-Streaming aus Bad Berka ist auf nächstes Semester verschoben --> Grund dafür ist die Verlegung der Prüfung in die letzte Vorlesung - am Donnerstag wird eine "Rechnerarchitekturen 1"-Vorlesung gestreamt - ebenfalls am Donnerstag wird das IlmOpen gestreamt - Einladung zum Sommerfest der Parität ist eingetroffen == iSTUFF == - morgen sollte das Musikgewölbe senden, Sendung wird aber auf nächsten Montag verschoben --> schade, weil schon einiges an Werbung gemacht wurde --> stattdessen wird die "Movie Guys"-Sendung laufen, die eigentlich letzten Mittwoch geplant war ----> gab da aber Kommunikationsprobleme - Donnerstag ist das IlmOpen-Konzert --> es wird einen Live-Stream geben --> Interviews werden nur aufgezeichnet, da eine übertragung auf die Leinwand bei Tageslicht recht sinnfrei ist ----> werden dann vermutlich zu einem sPi-TV-Beitrag - Team zur Kanu-DM ist abgefahren --> Planung dazu war wieder sehr kurzfristig --> Termine bzgl. Rückankunft oder Nachreisenden sind unklar - Ankündigungen der Sendungen im sPi sind teilweise zu kurzfristig und mit (Rechtschreib-)Fehlern behaftet --> evtl. könnte auch in den FeM-News Werbung gemacht werden - Donnerstag ist iSTUFF-Technik-Treffen --> Workflow für Support-Anfragen ist wie folgt: ----> regelmäßiges Erscheinen auf den iSTUFF-Technik-Treffen ----> dort entweder Wissen und Befähigungen erlangen ------> Hintergrund: kurzfristige Anfrage an das Streaming zur Unterstützung einer Sendung aus dem Studio im Oec --------> Streaming eigentlich nicht zuständig - nächsten Montag ist die letzte RedKonf des Semesters, 19 uhr im Besprechungsraum - iSTUFF-Homepage sollte im Rahmen des Faches "Elektronische Dokumente" neu konzipiert werden --> ist wohl auch in Arbeit ----> Bedenken geäußert, dass das fertige "Produkt" für unsere Zwecke unbrauchbar ist ------> Dominik überlegt, wie das Ganze in unser CMS eingebaut werden kann ------> ChefRed will die Beteiligten anschreiben und mal zum aktuellen Stand befragen - die geplante Inventur im Schorn-Lager scheiterte an zuwenig Manpower und dortiger Unordnung --> wurde daher verschoben == Technik == - letzte Woche war Techniktreffen - es gab einen Missbrauchsfall im Ersti-VLan --> wurde als Transportnetz genutzt um Uni-WLAN an weitere Personen zu forwarden ----> ohne erheblichen Aufwand ist die Missbrauch nicht zu verhindern ------> zur dauerhaften Blockierung wären durchgehend neue Switche auf dem ganzen Campus notwendig ----> (symbolische) Lösung: Ersti-VLan wird auf 10 Mbit gedrosselt - es gab ein Treffen mit dem ILSC-Vorstand bzgl. des Servers im NSP1 --> Hintergrund: der Admin der Kiste möchte diesen gern in den I-Betriebsraum stellen ----> ist aufgrund der Größe nicht machbar und auch seitens der ILSC nicht abgesprochen ----> ILSC klärt das bis nächste Woche intern - zum FiWaK sind einige Defekte aufgetreten, hauptsächlich bei dem DSL-Modems --> bis zum nächsten Jahr wird nach Ersatz gesucht - wir sperren keine Internetseiten via DNS --> Hintergrund: neues Gesetz zur Sperrung von Kinderpornos via DNS-Manipulation ----> Regelungen betreffen uns nicht ----> Uni ist betroffen, wir nutzen aber deren DNS-Server nicht - Lockerung der Firewall (s. auch Punkt: Vorstand) auf längere Zeit erwünscht um die Attraktivität des FeM-Net zu steigern --> dazu werden Leute gesucht, die sich mit dem Thema und dem RZ auseinander setzen --> Konfiguration des Routers muss übernommen werden - derzeit ist die ZDF-Mediathek aus dem FeM-Net nicht verfügbar --> Anfrage an Konrad ist per Mail rausgegangen, den Port freizuschalten - es haben sich drei Leute gefunden die zum Studentennetztreffen fahren --> die Vereinsvorstellung sollte möglichst auch für spätere Marketingzwecke nutzbar sein - die Interessenten der Infotage waren leider noch nicht zu Treffen --> evtl. haben sie die Termine der Treffen schon wieder vergessen --> leider gibt es keine Möglichkeit heraus zu finden, wer die Neueintragungen auf der Liste waren ----> evtl. noch einmal eine allgemeine Mail an die Liste schicken und die Neuen nochmal einladen - leider überaltert das Technikteam immer mehr, Aktivenwerbung dringend notwendig --> bis auf gelegentlichen Technikneukauf kaum Weiterentwicklungen --> Aufgabenliste soll erstellt werden um Interessenten gleich auf spezielle Projekte "anwerben"zu können --> Mentorkonzept hat sich im Marketing bewährt und soll nun auch versucht werden --> Blog soll stärker genutzt werden zwecks Domumentation und Bekanntmachung neuer Dinge --> um Motivation intern zu steigern soll auf den Techniktreffen kurz vorgestellt werden, wenn jemand etwas gebaut hat ----> kann dann auch auf den DiRus vorgestellt werden - im L gibt es gerade einige Abusefälle wegen Versendens von Spam --> wurde an das Anti-Viren-Team weitergegeben und dort auch bearbeitet ----> leider ohne Rückmeldung an die Admins ------> Workflow war unklar ------> AVT-Homepage sollte mal überarbeitet werden ------> teamintern sollte mal über die Zukunft gesprochen werden --> in diesem Zusammenhang wurde ein Nutzer abgeklemmt ----> hat mit anderem Namen auf einen Quarantänemail reagiert, als er in der DB geführt wird ==== Vorstand ===== - heute war RZ-Treffen - Firewall, PKI und Zugang zum Helmholtzbau wurden besprochen --> Firewall könnte theoretisch gelockert werden, wenn die Vorraussetzungen stimmen ----> Treffen müsste mal genauen Rahmen klären --> im Helmholtz heißt zu auch zu, ein Zugang kann nur von der Kanzlerin gewährt werden ----> dafür müssten wir explizit klarstellen, dass wir nur im Havariefall Zutritt wünschen ----> mit dem neuen Gebäude wird sich an der Lage wohl auch nichts ändern --> bzgl. PKI erfolgt an der Uni eh gerade ein Übergang von alter zu neuer CA ----> dummerweise heißen beide gleich ----> da die Uni ihr Thoska-System umstellen will, werden eh Zertifikate ausgestellt ------> da könnten wir uns quasi mit dranhängen - Ergebnisse der Managementrunde für die Dienstagsrunde sind: --> alle präsentierbaren Finanzanträge sollen auf der DiRu vorgestellt werden ----> Antragsworkflow bleibt allerdings gleich ----> Finanzer entscheiden und kommunizieren dann, welche Anträge vorgestellt werden sollen --> die erste DiRu im Vorlesungszeitraum wird zur Präsentation der Semesterziele genutzt --> Entscheidung zum Veteranenstatus wird demnächst in festen Workflow gegossen ----> jeder darf weiterhin vorschlagen, die DiRu befasst sich dann am Anfang des Semesters nochmal anhand der Beitragsbefreitenlisten damit, um niemanden durchs raster fallen zu lassen - DiRu-Protokolle sind jeweils bis zum folgenden Donnerstag an den Vorstand zu schicken --> dieser liest sie gegen und postet sie spätestens mit den Topics der nächsten DiRu auf Aktive, wo nochmals Korrekturen vorgenommen werden können - da die Technikausleihe für Uniprojekte auffällig zugenommen hat, könnte ein Kooperationsvertrag mit dem IfMK nötig werden --> Vorschläge zu Inhalten sind: ----> Veröffentlichung der Produktionen unter einer CC-Lizenz ----> Technik gegen technik ----> Erwähnung von FeM in den Fachbeschreibungen als Unterstützer --> wichtig: wir sollten uns den Gegenweg nicht verbauen - also auch FeM sollte unkompliziert beim IfMK Technik leihen können --> es sollte erstmal geklärt werden, wie das IfMK die Situation sieht ----> evtl. sind die Kapazitäten ja vorhanden, werden nur von den Studenten nicht abgefragt --> erstmal nur Gespräch mit dem IfMK suchen, Koop-Vertrag erst als "letzten Ausweg" ----> Mutti-Zettel sollten überarbeitet werden um sicher zu stellen, dass keine Technik an der Uni verfügbar ist ------> könnte durch nötige Unterschrift des Technikbeauftragten geschehen --> Bemerkung: wenn eine CC-Lizenz als Bedingung in den Kooperationsvertrag soll, muss wahrscheinlich auch Aufklärungsarbeit in diese Richtung betrieben werden == Sonstiges == - Mehdorn hat im Office zwei Fliegengitter gewechselt --> nun kommt merklich mehr Luft ins Office