Protokoll FeM-Meeting, 16.10.2001, 21 Uhr, CC405 (Senatssaal) 0. Allgemein - letzte Adminschilder wurden verteilt 1. Vorstand a) 2 Kisten Cola ? - wohlbehalten angekommen... lecka b) Gepäch mit Günter b.1) Transfervolumen - seit Oktober Verdopplung des Transfervolumens (3 -> 6TB/Monat) -> RZ will ggf. (noch nicht endgültig geklärt) eine Stufe runter (wieder 3TB/Monat) -> Selbstbeschränkung der FeM e.V. entweder durch Runtersetzen der Bandbreite oder Quota/AccountSystem -> Vorstand und TechnikTeam (Uni ohne FeM = 1.5 bis 2TB/Monat) - akt. Bandbreitenbegrenzung nicht voll ausgenutzt (-> +-3TB/Monat) Problem: I & K kommen noch hinzu Bandbreitenbegrenzung - aktuell Probleme zu Spitzenzeiten - Rate variabel zu Haupt-/Nebenzeit? Accounting - Management des Ganzen - Verteilung Restvolumina - Infosystem für jeweiliges Volumen -> Auslagerung zum TechnikTeam (Vorschläge erwünscht) b.2) Glas D-H / D-K / H-I - D-H / D-K -> keine klare Reaktion seitens des RZ, evtl. noch dieses Jahr - H-I -> wird ersetzt (Baufirma...) c) Finanzen & Datenbank c.1) Lastschriften - Anteil ca. 20 bis 25% - werden in den nächsten Tagen initiiert - im Bemerkungsfeld nach Möglichkeit nichts löschen... erleichtert die Historie erheblich c.2) Adressen in der Admin DB - Daten der Vereinsmitglieder müssen i.O. sein - jedes Mitglied hat selbst dafür zu sorgen, Änderungen (z.B. Adresse, Status, wie Praktikum oder Austritt) dem jeweiligen Admin oder mailto:admin@fem.tu-ilmenau.de c.3) Workflow - es gab einige Unklarheiten, deshalb nochmal: Workflow für die Aufnahme von Neumitgliedern a) vollständig ausgefüllter Antrag b) Satzung & Nutzungsordnung lesen lassen (dafür ruhig Zeit nehmen) c) Antragsabgabe d) RZ-Nutzerkarte vorlegen lassen e) bei Claudia den Zahlungsstatus des Users abfragen bzw. Claudias tägliche Mails dazu lesen f) Anklemmen c.4) Fälligkeiten und Mahnungen - letztes Oktober Wochenende -> Manhungen - eine Woche Frist - erstes November Wochenende -> Abklemmen (ohne wenn und aber, ohne Diskussionen etc. pp.) - bei Beschwerden, an Claudia bzw. gesamten Vorstand wenden (Mails lassen sich auch vom RZ aus schreiben und Account hat jeder!) 2. Technik a.) Nächstes Treffen TechnikTeam - Donnerstag, 18.10.2k++, 1900 Grill[-/Bier]stube b.) Neue Überraschungen von Seb - Ad-Hoc-Verbindung zwischen H und I per WLAN mit zwei Laptops -> Mail senden (Uni) -> Mail abrufen (Uni), POP & IMP -> Proxy (FeM), HTTP -> News (FeM) - Störungen bzgl. GoLAN vermutet, aber noch nicht nachgewiesen -> wird weiter getestet/beobachtet c) Bohrmaschine - die Neue, wer hat sie gesehen? - evtl. im I verschollen? 3. Projekte a) Block K - Sting gibt Leitung des Projektes an Thomas ab - Leute zur aktiven Mitarbeit gesammelt, leider nur geringer Anteil wirklich aktiver - nächste Woche solls weitergehen mit den Bauarbeiten - Schrank und Stromanschluß dafür benötigt Prio: - gerade"biegen" der Kabelschächte b) Streaming - nichts wirklich Neues - WebSite ist am Entstehen - HW-Problem mit dem Streaming Rechner besteht weiterhin -> nachbohren - Kauf einer FeM-Kamera evtl. sinnvoll, da Ausleihen im RZ sehr langwierig 4. Sonstiges a) Admins, Block H - die "DienstagsHubs" machen mal wieder Ärger, Austausch der Geräte angedacht b) "Nachwuchs" - ist immer Willkommen, einige haben es heute gewagt ;o) FeM e.V. sucht Leute fürs - Marketing - WebTeam - Schulungen - Portal - usw. c) Funny @ Vorstand - Kommentar "in Vertretung" nicht vergessen, da nicht durch Mitgliederversammlung berufen d) Treffen nächste Woche - Dienstag, 23.10.2k++, 2100 CC403/CC405 Jason, der wo den Barney ganz doll vermißt hat -- mailto:aktive@fem.tu-ilmenau.de (Aktive Mitglieder der FeM) http://www.fem.tu-ilmenau.de