Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V.

27C3: Vorträge wie bekannt per Stream verfügbar

Ab morgen wird das Berliner Congress Center (bcc) am Alexanderplatz wieder Schauplatz für den 27. Chaos Communication Congress (27C3) des Chaos Computer Clubs sein. Bis 30.12. werden über 80 Vorträge, verteilt auf drei Säle, den interessierten Besucher in vier Tagesblöcken erwarten. Für alle, die nicht nach Berlin kommen können oder wollen, werden wir alle Vorträge auch wieder als Stream zur Verfügung stellen, wobei es für jeden der drei Säle einen extra Stream geben wird. Wer also sein gemütliches Zuhause in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr einer Reise nach Berlin vorzieht, kann die Vorträge auch bequem von zuhause aus verfolgen.

 

Geplant wurde dieses Jahr, zusätzlich zum bekannten wmv-Stream, auch einen h264- und einen Slides-Only-Stream anbieten zu können. Dazu hatten wir vor ein paar Monaten zu Spenden aufgerufen und konnten bis heute immerhin mehr als 12.000 Euro entgegennehmen. Vielen Dank dafür! Wir selbst hatten bei weitem nicht mit einer solchen Spendebereitschaft gerechnet und hoffen daher, dass wir nun unseren selbst gesteckten Zielen noch gerecht werden können.

 

Der genaue Fahrplan des Congresses kann über diese URL eingesehen werden und alle Informationen rund um die Streams werden auch auf den Seiten des öffentlichen Congress-Wikis nachlesbar sein.

 

Alle Vorträge werden nach dem Congress auch als Download in verschieden Formaten verfügbar sein. Dazu wird es dann später hier eine Dokumentation aller Links und Mirrors geben. Einen kleinen Vorgeschmack kann man per FTP anhand der Vorträge der letzten Jahre auf dem öffentlichen Mirror: mirror.fem-net.de/CCC/ bekommen. Und wer sich für Technik, Aufbau und die Leute hinter den Streams interessiert, findet auf unserem Blog weitere Informationen.