17.12.1998 - Studentenwerke weiter vernetzt

Freies Wort: Netzwerkerweiterung wurde gestern eingeweiht

Ilmenau: "Schickt mir mal 'ne Einladung zur Party!" - so der Wortlaut zahlreicher elektronischer Mails, die in den letzten Tagen die Forschungsgemeinschaft elektronischer Medien e.V. Ilmenau (FeM) erreichten. Begeistert legten Studenten in der Forschungsgemeinschaft selbst Hand an bei der Vernetzung des zweiten und dritten Studentenwohnheimes auf dem Campus. Begeistert feierten sie gestern auch die Einweihung dieser Erweiterung.

Im Hörsaal 4, dem Medienhörsaal fand die offizielle Einweihungsfeier am Abend statt. Vertreter der Universitätsleitung, der Landesregierung, des Studentenwerkes Erfurt-Ilmenau waren dazu eingeladen. Visionen über Kunst im Internet stellte dabei der Künstler Karlheinz Kerntopf vor. Im BD-Studentenclub wurde die Feier im Anschluß an den offiziellen Teil fortgesetzt.

Mit der weiteren Vernetzung von Studentenwohnheimen zeigte sich die TU Ilmenau als Vorreiter bei der Nutzung neuer Medien. In drei von elf Wohnheimen steht den Studenten das gesamte Wissen aus dem Internet und Kommunikation mit elektronischer Post zur Verfügung. Der Austausch von Vorlesungs- und Praktikaunterlagen, der Zugang zur Universitätsbibliothek werden damit ermöglicht.