SMR - Space Merchant Realms

Space Merchant Realms existiert seit August 2001 und ist ein neues, Web-Browser basiertes Onlinespiel, was keine kommerzielle Absichten verfolgt. Es verlangt von jedem seiner Spieler Geschick, strategisches Denken und Vorgehen sowie Teamfaehigkeit ab. Nur so kann man im Universum von Space Merchant Realms bestehen und erfolgreich sein.

Die Idee, auf der das Spiel basiert, ist nicht neu. Am 6. Januar 2000 veröffentlichte die Firma Manton Communications Corp. in den USA eine Pressemitteilung, in der der offizielle Startschuss fuer ein Spiel names "Space Merchant" fiel. Erreichbar war es ab sofort auf den Seiten von Shareplay. Es dauerte nicht lange bis MrSpock und dOcBrOwN, sowie ca. 2500 andere User in den Bann des Spiels gezogen wurden. In der Tat verursachte Space Merchant eine Art Sucht, welcher man in unzähligen Nachtsessions nachging. Leider währte dieser Zustand nicht allzu lange. Durch finanzielle Probleme von Manton Communications wurde der Betrieb des Servers im Jahr 2001, nach etwas über einem Jahr eingestellt.

Das Aus von Space Merchant hinterließ eine riesige Lücke. Getragen von dem Gedanken, endlich wieder mit seiner Allianz große Schlachten zu schlagen und durch das Universum zu fliegen, und darüber hinaus motiviert durch tausende Nutzer, die ihren Aerger ueber das Ende von Space Merchant in etlichen Foren kund taten, fing Michael (MrSpock) an und schrieb sein eigenes Spiel allein aus seinen Erinnerungen und Erfahrungen. Das Ergebnis ist "Space Merchant Realms", kurz SMR.

SMR ist auf einem sogenannten LAMP-System aufgebaut. Basis ist ein Gentoo Linux mit gepatchten 2.4er und 2.6er Kerneln. Apache in der Version 2, MySQL der Version 4 und aktuelle PHP Versionen vervollständigen das LAMP-System. Mittlerweile umfasst das komplette SMR-Projekt ueber 37000 Zeilen PHP Quellcode.

Anfang diesen Jahres namen wir den zweiten Server fuer SMR in Betrieb, da der alte, ein Intel Pentium 4 2,4 GHz und 1 GB RAM, hoffnungslos überfordert war. Der neue, übrigens komplett durch die User des Spiels gesponsert, ist ein Dual Intel Xeon 2,8 GHz mit 2 GB RAM. Beide Rechner hosten zur Zeit insgesamt 7572 User-Accounts. 1125 aktive User erzeugen momentan ca. 9,3 Millionen Hits auf die Seiten von SMR und 66 GB Traffic. Bugs und Fragen werden von fast 1000 registrierten Benutzer des SMR-Forums (http://smrcnn.smrealms.de) entdeckt und berichtet. Taktiken zur Spielweise, allgemeine Absprachen und Fragen zum Spiel werden über das Forum hinaus im IRC (Server irc.vjtd3.com) in verschiedenen Channeln gemacht.

Zusammenfassend kann man sagen, das Space Merchant Realms weiter blüht und gedeiht. Wir planen in naher Zukunft Werbespace bei großen Game Sites zu kaufen um weiteren Zulauf von Spielern zu bekommen. Ausserdem läuft eine komplette Überarbeitung des Codes, um neue Techniken und Grafiken einfliessen zu lassen.

Wir sehen uns irgendwo im Universum.

Kontakt

Mailingliste: projekt-smr@fem.tu-ilmenau.de (subscriben)

WebSite: http://www.smrealms.de

Projektleiter:
Michael 'MrSpock' Kunze (mrspock@smrealms.de)

Projektmitarbeiter:
Meik 'dOcBrOwN' Minks (docbrown@smrealms.de)
Mike Gioia (azool@smrealms.de)
Pavel Rozenblioum (blum@smrealms.de)
Stephanie Laugesen (nariis@smrealms.de)
Ryan Wojcicki (pv@smrealms.de)
Oscar Serrano (darth_maul@smrealms.de)
Jay Allen (vtreka@smrealms.de)
David Law (roach@smrealms.de)
Brian Reed (corran@smrealms.de)